Startseite News Es geht wieder los!

Es geht wieder los!

geschrieben von Sebastian Höck

Die Eiszeit in Miesbach hat wieder begonnen und die Vorbereitung auf die neue Saison nimmt langsam so richtig Fahrt auf und am morgigen Sonntag um 18 Uhr steigt das erste Testspiel im Miesbacher Eisstadion.

Zu Gast an der Schlierach ist dann der Oberligist und Altmeister EV Füssen und die TEV Fans dürfen sich auf eine erste Standortbestimmung freuen und mit den Allgäuern kommt ein Gegner der schnelles und offensives Eishockey spielen will. Offensiv geprägt war auch das Duell der beiden Teams im Vorjahr als der TEV mit 8:4 am altehrwürdigen Kobelhang unterlag.


Am Sonntag allerdings erwartet den TEV ein fast rundum erneuter EV Füssen. Insgesamt gab es im Kader 14 Abgänge und 13 Neuzugänge und mit Daniel Jun steht ein neuer Mann an der Bande den viele TEV Fans noch aus seiner Zeit beim Höchstadter EC kennen. Bei den Abgängen sind vor allem die beiden Kontigentspieler Billy Jerry und Philippe Bureau-Blais, sowie der letztjährige Rookie des Jahres der Füssener Bence Farkas zu nennen. Während es Jerry in die Oberliga Nord zu den Hannover Indians zieht, ging Bureau-Blais zurück in die Heimat und Farkas schaffte den Sprung in den Kader der Iserlohn Roosters in die DEL und ist damit ein Musterbeispiel für den Füssener Weg. So werden auch in der neuen Saison wieder zahlreiche junge Spieler die Möglichkeit bekommen sich in der Oberliga zu beweisen und weiterzuentwickeln. Den Kern der Mannschaft bilden weiterhin Benedikt Hötzinger im Tor, sowie der Amerikaner Bauer Neudecker und Kapitän Julian Straub. Dazu kommt mit Felix Linden ein erfahrener und gestandener Verteidiger. Auf den beiden freien Kontigentstellen baut der EV Füssen auf zwei Tschechen Marik Slavik von Slavia Prag und mit Jan Svoboda ein in Miesbach bekanntes Gesicht, nachdem der 26-jährige Stürmer in der letzten Saison den TEV in der Saisonendphase verstärkte und in den Playoffs trotz gebrochener Rippe in den Dienst der Mannschaft stellte und mit dem TEV ins Halbfinale einzog. Svoboda ist aktuell aber leider verletzt und so ist es nicht sicher, ob er am Sonntag seine Rückkehr an der Schlierach feiert.


Für die Mannschaft von Trainer Dusan Frosch wird der Test gegen den Altmeister gleich ein guter Gradmesser sein, wo man nach knapp einer Woche Eistraining schon steht. Der Gegner ist dabei natürlich schon weiter und absolvierte bereits drei Tests, dabei konnte man im Doppelvergleich gegen den Aufsteiger aus Erding ein Spiel gewinnen und am Freitag setzte es eine 2:4 Heimniederlage gegen den EC Bregenzerwald.


Vieles ist neu beim TEV in der nun beginnenden Spielzeit und mit insgesamt fünf Neuzugängen aus der Oberliga sieht sich der TEV gut gerüstet für die nun beginnende Saison. Mit Reto Schüpping, Henry Sihling und voraussichtlich Matej Pekr werden dabei 3 von 6 Neuzugängen ihr Debüt im weiß-roten Trikot feiern. Klemen Pretnar wird am Sonntag noch fehlen, da er bei einem Benefizspiel in seiner slowenischen Heimat aufläuft. Justi Späth konnte krankheitsbedingt die Woche nicht trainieren und wird am Sonntag voraussichtlich auch noch nicht sein Debüt feiern. Der sechste Neuzugang Maxi Meineke wird am Sonntag seine Rückkehr an der Schlierach feiern. Ebenfalls noch nicht auf dem Eis stehen wird Christian Neuert, der nach seiner schweren Verletzung im Vorjahr erst in Kürze wieder ins Training auf dem Eis einsteigen kann.


Neu ist auch die Kartenzahlung an der Abendkasse beim TEV Miesbach und nun können die Tickets dort auch kontaktlos erworben werden. Am morgigen Sonntag können dabei neben Tagestickets auch Dauerkarten erworben werden. Bereits bestellte Dauerkarten können vermutlich beim nächsten Testspiel gegen Erding abgeholt werden. Dauerkartenbesitzer erhalten für das morgige Spiel an der Abendkasse Freikarten für das Spiel gegen Füssen.

Die Abendkasse öffnet ab 17 Uhr.


Altbewährt sind die SpradeTV Übertragungen beim TEV und auch die Vorbereitungsspiele werden alle auf SpradeTV gestreamt. Dabei präsentiert sich SpradeTV in einem komplett neuen Look und die Fans dürfen sich auf einige Neuerungen im Stream freuen, die in den kommenden Wochen anlaufen werden. Bereits wie in den Playoffs beginnt die Übertragung 30 Minuten vor Spielbeginn mit einer ausführlichen Vorberichtserstattung und morgen mit einem Ausblick auf die neue Saison.


Die Vorfreude auf die neue Saison ist groß im weiß-roten Lager und die eisfreie Zeit ist nun endgültig vorbei und die Fans dürfen sich in den kommenden Wochen auf hochklassige Tests freuen und mit den Heimspielen gegen Füssen, Erding und Bad Tölz warten gleich drei Highlights auf die Eishockeyfreunde im Landkreis.

Related Posts

0
    0
    Ihre Bestellung
    Ihr Warenkorb ist leerzurück zum Shop